Keine Artikel in dieser Ansicht.

Gutachten zu wirtschaftlichen Chancen und Risiken

Roland Berger hat im Auftrag von Kreis und Landesverband Lippe die wirtschaftlichen Chancen und Risiken des geplanten Nationalparks untersucht. Die Ergebnisse wurden in einem ersten Gutachten im Jahr 2010 zusammengefasst. Das Gutachten gliedert sich in 3 Teilberichte, die hier bereit gestellt werden.

Gutachten Roland Berger 2010 - 1. Zwischenbericht

Gutachten Roland Berger 2010 - 2. Zwischenbericht

Gutachten Roland Berger 2010 - 3. Teil des Berichts mit Zusammenfassung

Hier wurde u. a. empfohlen, die Flächenkulisse durch Einbeziehung eines größeren Anteils öffentlicher Flächen zu optimieren.

Im Oktober 2011 hat Roland Berger nun das Gutachten zu der optimierten Flächenkulisse vorgestellt. Hier wird vertiefend untersucht, ob und in welchem Umfang die holzverarbeitenden Unternehmen betroffen sein können. Ferner wird dargelegt, in welchem Umfang neue Arbeitsplätze durch den Betrieb des Nationalparks zu erwarten sind.

Das Gutachten in der Langfassung finden Sie hier (Präsentation und Erläuterungsbericht).

Die Kurzfassung steht hier zum Download (Präsentation und Erläuterungsbericht).

Unter dem Strich bleibt ein deutliches Plus!